Chancen für die Dorferneuerung in Armsheim? - SPD Armsheim hofft auf Weiterentwicklung der Weinbaugemeinde

Veröffentlicht am 14.05.2021 in Allgemein

Das große Thema Dorferneuerung wurde in der vergangenen Wahlperiode angepackt und zwischen 2014 und 2019 sehr erfolgreich umgesetzt. „Nach Durchführung einer professionellen Dorfmoderation unter Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger und der Fortschreibung des alten Dorferneuerungskonzeptes aus dem Jahre 1986 wurden wir schließlich als Schwerpunktgemeinde des Landes RLP anerkannt“, fasst der Ortsvereinsvorsitzende Christian Wertke, der in der letzten Wahlperiode als zuständiger Ortsbeigeordneter diesen Bereich betreut hat, die wichtigsten Ereignisse in der Dorferneuerung zusammen. Wertke verweist zudem auf das gute Abschneiden im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ mit Bronze auf Landesebene. „Unter Einbeziehung von vielen Bürgerinnen und Bürgern konnten wir die Jurys auf den verschiedenen Ebenen überzeugen und sogar auf Landesebene ein überragendes Ergebnis erzielen“, so Wertke.

Udo Nehrbaß-Ahles, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat, erläutert die für Armsheim daraus resultierenden Vorteile: „Mit der Anerkennung als Schwerpunktgemeinde besteht für die Ortsgemeinde Armsheim die große Chance, ihre Anstrengungen in der Dorferneuerung zu verstärken und dabei die Dorfgemeinschaft aktiv zu beteiligen. Zudem werden aufgrund dieses Status ausreichende Fördermittel für die Bewilligung öffentlicher und privater Maßnahmen zur Verfügung gestellt“.

Allerdings ist die Anerkennung als Schwerpunktgemeinde nicht unbefristet. „Die Anerkennung als Schwerpunktgemeinde erfolgte im März 2018 für die befristete Dauer von acht Jahren. Dies bedeutet, dass wir inzwischen nur noch fünf Jahre Zeit haben, Projekte zu entwickeln und entsprechende Fördermittel abzurufen“, so Christian Wertke.

Aufgrund der Wichtigkeit und enormen Bedeutung der Dorferneuerung wurde seinerzeit sogar ein eigener Gemeindeausschuss gebildet. „Dieses wichtige Thema kann in den normalen Ausschüssen der Ortsgemeinde nicht nebenbei mitlaufen und daher war es konsequent und richtig, einen eigenen Ausschuss nur zum Thema Dorferneuerung zu bilden“, blickt Altbürgermeister Axel Spieckermann auf seine Amtszeit zurück.

Leider hat sich seit der Kommunalwahl 2019 beim Thema Dorferneuerung nichts mehr getan. „Der nach wie vor existierende Dorferneuerungsausschuss hat zu unserem großen Bedauern und trotz zahlreicher Nachfragen bis zum heutigen Tage nicht einmal getagt“, bringt Nehrbaß-Ahles seine Enttäuschung auf den Punkt.

Bleibt nunmehr abzuwarten, ob die ständigen Nachfragen und Forderungen irgendwann einmal Erfolg haben werden oder aber die große Chance zur Weiterentwicklung nicht genutzt wird.

 
 

Echo Weihnachten 2021

Hier können Sie den aktuellen Weihnachts-Echo herunterladen.

Echo Weihnachten 2021

SPD-Verband Wörrstadt

Unterbezirk Alzey-Worms

Landesverband Rheinland-Pfalz

Malu Dreyer

MdL Heiner Illing

mach dich stark

Counter

Besucher:2
Heute:103
Online:3