In unseren Gemeinden lässt sich gut leben !

Veröffentlicht am 20.01.2011 in Bildung

Der Anteil der Kinder, die tagsüber außerhalb ihrer Familie betreut werden, nimmt weiter zu. Im März 2010 nahmen im Landkreis Alzey-Worms 666 Kinder unter 3 Jahren eine Betreuungseinrichtung in Anspruch. Die Betreuungsquote erreichte einen Wert von 21,9 Prozent. Damit liegt der Landkreis Alzey-Worms deutlich über dem rheinland-pfälzischen Landesdurchschnitt von 20,1 Prozent und noch deutlicher über dem Durchschnitt des früheren Bundesgebietes von 17,3 Prozent. In der Statistik wird allerdings nur die öffentlich geförderte Kindertagespflege erfasst. Ausschließlich privat organisierte Betreuungsverhältnisse werden nicht einbezogen. Die vergleichsweise gute Kinderbetreuung ist allerdings kein Grund, sich in Sachen Bildung auszuruhen. Dazu meint Ulf Baasch, SPD- Kandidat für die Wahl des neuen Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Wörrstadt am 27. März 2011: „Wohnungsnahe Kindergärten und gute Schulen sind unverzichtbar, wenn es um unsere Zukunft geht. „Zuerst die Menschen“ – das gilt auch für unsere Kinder. Sie brauchen ein solides Rüstzeug für einen guten Start ins eigene Leben. Deshalb trete ich für den weiteren Ausbau von Ganztagsangeboten im Kindergarten und in der Schule ein. Ich möchte die erfolgreiche Bildungspolitik der Landesregierung auch bei uns vor der Haustür umsetzen. Und weil die Kinderzahlen in den nächsten Jahren auch bei uns zurückgehen werden, wird es unter anderem darauf ankommen, möglichst viele Kindergarten- und Schulstandorte in unserer Verbandsgemeinde zu erhalten und zu sichern. Dabei bieten sich gleichzeitig hervorragende Möglichkeiten für mehr Nachwuchs in den Sport- oder Gesangsvereinen, der Jugendfeuerwehr, den Kirchen und vielen anderen Organisationen mehr. Nur so können wir die Lebensqualität in unseren Gemeinden erhalten. „Zuerst die Menschen!“ bedeutet für mich bei Kindergärten und Schulen eine intensive und offene Beteiligung der betroffenen Eltern, aber auch der Kinder – ebenso wie eine Einbindung der Erzieherinnen und Erzieher sowie der Lehrkräfte in die zukünftige Entwicklung unserer Einrichtungen.“ Weiter Informationen bieten das Statistische Landesamt und das Statistische Bundesamt an.

Homepage SPD Verband Wörrstadt

Echo Weihnachten 2021

Hier können Sie den aktuellen Weihnachts-Echo herunterladen.

Echo Weihnachten 2021

MdL Heiner Illing