Mitfahrerparkplatz ist in Planung

Veröffentlicht am 09.12.2016 in Pressemitteilung

MdL Sippel fragt Verkehrsminister

Der Bau des Mitfahrerparkplatzes an der Autobahnanschlussstelle Bornheim (L408/A61) könnte im nächsten Jahr realisiert werden, sofern das Baurecht bis dahin vorliegt. Dies geht aus einer Antwort des Verkehrsministers Dr. Volker Wissing auf eine Kleine Anfrage des Landtagabgeordneten Heiko Sippel (SPD) hervor. Sippel wollte wissen, bis wann mit einer Realisierung gerechnet werden könne und wie hoch die Kosten und die Anzahl der geplanten Parkplätze sei.

Derzeit werde laut Wissing die Genehmigungsplanung erstellt. Um Baurecht zu erlangen, ist die Durchführung eines Wasserrechts- und eines Abstimmungsverfahrens mit verschiedenen Stellen erforderlich. Beide Verfahren seien derzeit noch in der Vorbereitung, so dass noch keine definitive Aussage über den Zeitpunkt des Baurechts gemacht werden könnte. Über den notwendigen Grunderwerb konnte indes bereits eine Einigung erzielt werden.

Das Land schätzt die Baukosten auf rund 290.000 Euro. Die Finanzierung der Maßnahme ist im Bauprogramm für 2017 gesichert. Geplant ist die Errichtung von 45 Parkplätzen. Im Gespräch mit dem Leiter des Landbetriebs Mobilität in Worms, Bernhard Knoop, hob Sippel den großen Bedarf an Mitfahrerparkplätzen hervor. So zeige beispielsweise der neue Mitfahrerparkplatz an der BAB-Anschlussstelle Alzey/Erbes-Büdesheim, dass das Angebot sehr gut angenommen wird und neben dem Umweltaspekt auch die Einsparung von Kosten für Pendler eine wichtige Rolle spiele. „Von daher hoffe ich sehr, dass der Mitfahrerparkplatz an der Anschlussstelle in Bornheim zeitnah umgesetzt und genauso gut angenommen wird“, so der Abgeordnete.

 
 

Homepage SPD Unterbezirk Alzey-Worms

Echo Weihnachten 2021

Hier können Sie den aktuellen Weihnachts-Echo herunterladen.

Echo Weihnachten 2021

SPD-Verband Wörrstadt

Unterbezirk Alzey-Worms

Landesverband Rheinland-Pfalz

Malu Dreyer

MdL Heiner Illing

mach dich stark

Counter

Besucher:2
Heute:111
Online:5