Schüler debattieren

Veröffentlicht am 21.12.2016 in Ankündigungen

MdL Sippel verweist auf Schüler-Landtag

Politik ist jedem ein Begriff. Nahezu täglich wird sich darüber unterhalten. Doch wie kann man sich aktiv beteiligen? Nicht nur darüber reden, sondern auch Dinge verändern? Um einen kleinen Einblick in die Materie zu bieten, findet am 09. Mai 2017 der 32. Schüler-Landtag statt. Darauf verweist der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel (SPD) in einer Pressemitteilung.

Zehnte Klassen aus verschiedenen Schularten haben hierbei die Möglichkeit, weit mehr als ein reines Parlamentsspiel zu spielen. Mit dem Schüler-Landtag haben die jungen Leute die Möglichkeit, direkt Einfluss auf die Landespolitik zu nehmen. Bewerbungsschluss ist der 20. Dezember 2016.

Doch was macht den Schüler-Landtag so besonders? Ähnlich den richtigen Landtagssitzungen werden auch die Sitzungen des Schülerlandtags nach offiziellen Regeln abgehalten. Die vier ausgewählten Schulklassen bilden Fraktionen und beraten Anträge zu landespolitischen Themen, zu denen sich im Vorfeld ausreichend vorbereitet wurde. Die Beschlüsse werden im Anschluss an die zuständigen Fachausschüsse überwiesen. An diesen Beratungssitzungen nehmen die Schüler ebenfalls teil.

Weitere Informationen sowie die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind online unter www.jugend-im-landtag.rlp.de in der Rubrik „Schüler-Landtag/Anmeldung“ zu finden. Bei weiteren Fragen steht die Landtagsverwaltung telefonisch unter der Nummer: 0 61 31 / 2 08 22 03, zur Verfügung. MdL Heiko Sippel unterstützt das Projekt, bei dem das Land Rheinland-Pfalz bundesweit eine Vorreiterrolle einnimmt.