Stiefelwägen für Bornheimer Kindergarten

Veröffentlicht am 13.06.2018 in Ortsverein

SPD Ortsverein Lonsheim sponsert Aufhängvorrichtung Gummistiefel

Wie es fast üblich ist, sind auch beim Neubau des Bornheimer Kindergartens die Kosten immer weiter gestiegen. So blieb manches auf der Wunschliste an Mobiliar auf der Strecke. Besonders schade war das für den Posten 'Stiefelwägen', eine Aufhängvorrichtung für die nassen und matschigen Gummistiefel der Kinder. Als das Willi Friedrich, Lonsheim, zu Ohren kam, meinte er, das man die Stiefelwägen selber herstellen müsste. 'Man' war in diesem Fall er selbst, denn er hat auch die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse, ein solches Projekt anzugehen. Seine Beziehungen aus seinem aktiven Berufsleben waren hierzu sehr hilfreich.

Nachdem die Einzelteile hergestellt waren, hat er ehrenamtlich in seiner heimischen Werkstatt zwei Stiefelwägen für 60 Paar Stiefel zusammengebaut. Dank seines Engagements und der Bereitschaft des SPD-Ortsvereins Lonsheim, die kompletten Materialkosten von fast 500 Euro zu übernehmen, konnte somit der Wunsch des Kindergartens erfüllt werden. Die Kosten für die zwei Wägen hätten ohne den Einsatz von Willi Friedrich ca. 1.200 Euro betragen.

Der Teufel liegt bekanntlich im Detail - und deswegen waren die beiden Stiefelwägen zur Einweihung des Kindergartens nach dem Neubau nicht rechtzeitig fertiggestellt. Wie Willi Friedrich berichtete, müssen die Aufhängvorrichtungen für die Stiefel aus Sicherheitsgründen mit Plastikkappen versehen werden, damit sich niemand an dem scharfkantigen Edelstahl schneidet. Es wäre kein Problem gewesen, 5.000 Stück dieser Kappen zu erhalten. Aber nur 120... die waren nicht so einfach zu besorgen. Im Beisein der Kindergartenleiterin Kartin Fauth, Pfr. Kurt Bendler, Ortsbürgermeisterin Renate Steingaß, Bornheim, Ortsbürgermeister Harald Denne, Lonsheim, Willi Friedrich und Klaus Heß (beide SPD-Ortsverein Lonsheim) wurden die Stiefelwägen daher leicht verspätet ihrer Bestimmung an den Kindergarten übergeben.

 
 

Homepage SPD Unterbezirk Alzey-Worms

SPD-ECHO

SPD-Verband Wörrstadt

Unterbezirk Alzey-Worms

Landesverband Rheinland-Pfalz

Malu Dreyer

MdB Marcus Held

MdL Heiko Sippel

mach dich stark

Counter

Besucher:2
Heute:11
Online:1