„Ein Alzey-Wormser, der den Kreis bestens kennt“

Veröffentlicht am 15.01.2019 in Pressemitteilung

MdL Heiko Sippel von SPD-Kreisvorstand als Kandidat für Ladratswahl 2019 vorgeschlagen

 

Der Kreisvorstand der SPD Alzey-Worms schlägt den Landtagsabgeordneten Heiko Sippel als Kandidaten für die Landratswahl am 26. Mai vor. Im Rahmen einer erweiterten Vorstandssitzung mit insgesamt 35 Vertreterinnen und Vertretern aus den Ortsvereinen und Verbänden sowie den Arbeitsgemeinschaften der Partei wurde der Empfehlungsbeschluss einstimmig gefasst. Das letzte Wort haben nun die SPD-Mitglieder, die im Rahmen einer Vollversammlung am 26. Januar in Albig endgültig über die Kandidatur entscheiden.

 

„Heiko Sippel ist für uns aufgrund seiner politischen Erfahrung, der hohen Fach- und Sachkompetenz und der Verwurzelung hier im Landkreis der ideale Kandidat“, freut sich die SPD-Kreisvorsitzende Kathrin Anklam-Trapp über das klare Votum für ihren Landtagskollegen. In den zurückliegenden Jahren habe sich Heiko Sippel mit großem Fleiß und sehr bürgernah für die Belange der Menschen in der Region eingesetzt. „Hinzu kommt, dass er ein echter Alzey-Wormser ist, der den Kreis bestens kennt und das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger genießt“, so Anklam-Trapp weiter.

 

Experte in Sachen Kreispolitik
Aufgrund seiner langjährigen Mitarbeit im Kreistag Alzey-Worms, dem er seit 2009 als stellvertretender Vorsitzender und seit 2014 als Vorsitzender der SPD-Fraktion angehört, gilt Heiko Sippel über Parteigrenzen hinweg als ein Experte kreispolitischer Themengebiete. In seiner Funktion als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Alzey und stellvertretender Vorsitzender der SPD Alzey-Worms wird der verheiratete Vater einer Tochter innerhalb seiner eigenen Partei ebenfalls sehr geschätzt und darf sich bei der Nominierungskonferenz am Samstag den 26. Januar auf weiteren Zuspruch seiner Genossinnen und Genossen freuen.

 

Politischer Weg von Gimbsheim nach Alzey

Der 54-jährige Heiko Sippel ist in Gimbsheim in der Verbandsgemeinde Eich aufgewachsen, wo er sich bereits in jungen Jahren politisch engagierte. Nach seinem Umzug nach Alzey im Jahr 1987 hat er sich umgehend auch dort ehrenamtlich eingebracht. Nach einer Lehre zum Vermessungstechniker und Tätigkeit als Beamter beim Katasteramt in Alzey, erlangte Sippel auf dem 2. Bildungsweg die Fachhochschulreife. 1993 erfolgte der Wechsel zur Kreisverwaltung Alzey-Worms. Dort schloss er drei Jahre später eine Inspektorenausbildung mit Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen erfolgreich ab.

1996 berief ihn der damalige Landrat Hansjochem Schrader zu seinem Persönlichen Referenten. „Es war eine sehr lehrreiche und hoch interessante Zeit“, erinnert sich Sippel. Als Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises konnte er als Kreisbeamter zusätzlich die Aufgaben Wirtschafts- und Tourismusförderung übernehmen. Landrat Ernst Walter Görisch übertrug ihm später das Amt des Büroleitenden Beamten und Leiters der Zentralabteilung, ehe er zwei Jahre später als Nachfolger von Walter Zuber in den Landtag nachrückte. Seit mittlerweile 10 Jahren gehört Sippel dem Landesparlament an. Bei zwei Landtagswahlen wurde er jeweils mit großer Mehrheit im Wahlkreis Alzey direkt gewählt. In der SPD-Landtagsfraktion übernimmt Sippel die Funktion des rechtspolitischen Sprechers. Außerdem gehört er dem Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr sowie der Enquete-Kommission Tourismus an. Darüber hinaus hat er den Vorsitz der Landesdatenschutzkommission inne.

 
 

Homepage SPD Unterbezirk Alzey-Worms

Termine

Alle Termine öffnen.

27.04.2019, 14:00 Uhr Grillfest

19.05.2019, 14:00 Uhr Frühlingsfest

23.05.2019, 19:00 Uhr Informationsveranstaltung mit Randolf Stich, Staatssekretär
Der SPD-Ortsverein Armsheim und Bürgermeisterkandidat Axel Spieckermann laden herzlich ein zur Veranstaltung …

15.06.2019, 09:30 Uhr SPD-Marktfrühstück 2/2019

Alle Termine

SPD-ECHO

SPD-Verband Wörrstadt

Unterbezirk Alzey-Worms

Landesverband Rheinland-Pfalz

Malu Dreyer

MdB Marcus Held

MdL Heiko Sippel

mach dich stark

Counter

Besucher:2
Heute:46
Online:1