Infoveranstaltung zum Thema DSGVO für Alzey-Wormser Vereine

Veröffentlicht am 09.07.2018 in Veranstaltungen

MdL Anklam-Trapp und Dr. Meier stellen den Vereinsvertreter/-innen die Änderungen durch DSGVO vor.

MdL Kathrin Anklam-Trapp unterstützt durch die Schulung Vereine bei der Umsetzung der neuen Datenschutz-Grundverordnung

Landtagsabgeordnete Kathrin Anklam-Trapp lud Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen zu einer Infoveranstaltung zum Thema DSGVO ein.

„Viele Menschen sind in Vereinen und Verbänden aktiv, als Ehrenamtliche sind sie das Fundament unseres Gesellschaftswesens. Aktuell sind diese Aktiven in den Verbänden oder Vereinen aufgrund der Datenschutzgrundverordnung verunsichert, denn bei ihren Vereinstätigkeiten werden unterschiedlichste persönliche Daten erhoben, genutzt und weitergegeben. Mit dem Schulungsangebot möchten wir einen Beitrag dazu leisten, dass die Ehrenamtlichen Unterstützung erhalten und entlastet werden. Vor dem Engagement jedes Einzelnen haben wir sehr viel Respekt,“ beschreibt SPD-Landtagsabgeordnete Anklam-Trapp die Problematik bei der Einführung.

Die Herausforderung ist auf Verbände, Vereine und Verbraucher zugekommen, da am 25. Mai 2018 die EU-Datenschutzgrundverordnung in Kraft getreten ist, mit dem Ziel, EU-weit einheitliche Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch private Unternehmen und öffentliche Stellen zu etablieren. Der begrüßenswerte Grundgedanke brachte jedoch auch damit verbundene Auflagen, Dokumentations- und Informationspflichten über die Nutzung von Daten mit sich.

Veranstaltung war ein richtiger und wichtiger Schritt, das zeigt insbesondere die große Resonanz mit über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Ich freue mich, dass die zahlreichen Fragen durch den Juristen und Datenschutzexperten Dr. Rolf Meier beantwortetet werden konnten und wertvolle Handreichungen bekommen“, freute sich die Organisatorin Anklam-Trapp.